Jubiläum

Detlef Kohlmeier blickt auf 30 Jahre VSV zurück

Die Geschichte zu seinem Jubiläum verblüfft. Als Detlef Kohlmeier vor mittlerweile mehr als 30 Jahren vom Vorstandsassistenten direkt zum Vorstandsmitglied aufrücken sollte, war er für eine solche Position ungewöhnlich jung. „So früh eine solche Aufgabe zu übernehmen, das geht nur mit einem guten Team“, sagt der Vorstandsvorsitzende der VSV. Am 1. Dezember vergangenen Jahres ist der 64-Jährige von Kolleginnen und Kollegen mit Blumen überrascht worden. Das war eine schöne Wertschätzung für erstaunliche Unternehmenstreue. „Es ist für die VSV üblich, dass unsere Mitarbeitenden lange bei uns bleiben. Mehr als 30 Jahre an Bord zu sein, das ist dann schon wieder ungewöhnlich“, findet Kohlmeier.

Sein Blick geht zurück auf 30 Jahre mit vielen Meilensteinen und Herausforderungen. Nach der Wiedervereinigung verzeichnete die VSV einen hohen Mitgliederzuwachs im Fahrgastschiffbereich. Im vergangenen Jahrzehnt gab es eine starke Angebotserweiterung von der klassischen Schiffsversicherung über Maschinen- und Elektronik-Versicherungen bis hin zur Verdienstausfallabsicherung. Die VSV wandelt sich unter der Regie von Detlef Kohlmeier und seinem Vorstandskollegen Olaf Gneipel kontinuierlich. Dank einer guten Balance aus Tradition und Innovation entstehen viele Mehrwerte für unsere Mitglieder. Bis zu seinem geplanten Ruhestand Ende 2025 bleibt ein klares Ziel. Detlef Kohlmeier möchte die VSV gut aufgestellt und fit für die Zukunft in jüngere Hände übergeben.